Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Militärakademie Baguio

(Text Halina Schmidt, Bilder meistens von mir und dem Internet)

Militärakademie: Die „Philippine Military Academie“ (PMA) befindet sich seit 1950 in Fort Del Pilar, benannt nach General Gregorio Del Pilar, nahe des Flughafens. Sie ist die wichtigste militärische Institution des Landes und dient der Ausbildung zukünftiger Offiziere der philippinischen Armee. Wie in der US- Army sind seit 1993 auch Frauen zugelassen. Das 370 ha große Gelände des Fort wird täglich von vielen Touristen heimgesucht und zu diesem Zweck werden auch regelmäßig Paraden abgehalten. Besonders philippinische Reisende statten der Militärakademie einen Besuch ab, da sie als „West Point of the Philippines“ bekannt ist. Auch hier kann man die gute Aussicht genießen oder ein Museum besuchen.

Lageplan der Military Academy Baguio, beim Flughafen Laokan

Wie komme ich da hin?

Flugplatz Laokan, die Landebahn ueberqueren (geht nur wenn kein Flugzeug kommt) nach der Landebahn gleich links, immer der Landebahn entlang bis zum Ende. Dann rechts abbiegen und nach ein paar hundert Meter kommt rechts die Einfahrt (Bild oben) zur PMA!

 adrett und im Gleichschritt

 

bei Panagbenga 2007

 

 

 

35th Commencement Exercises of the PNPA "Mandilaab" Class of 2014 (Speech) 3/31/2014

 

 

Der General Gregorio del Pilar ( Boy General weil so jung)

Das Denkmal

the Amerikan Hero

Mac Arthur mit seinem Colt?

Weiter geht es an einem Ausstellungsplatz vorbei mit Alteisen aus dem 2. Weltkrieg    

 

Jede Menge Alteisen

Mehr Alteisen in der Galerie!

 

Fort Gregorio del Pilar, Militärakademie Baguio

Das Fort ist benannt nach dem General Gregorio del Pilar

 

Headquarters, der Eingang

 

von der Gegenseite aufgenommen

Headquarters von Innen

Bilder von den Leitern der Akademie

linke Seite der Eingangshalle

die Hall of Valor

Medal for Valor    

Philippinische Militärakademie Baguio

Eingang zur Militärakademie

Philippine Military Academy

Auch so kann es in einer Kaserne aussehen! 

Blocks in der Akademie

kleine Kapelle mit Maria Grotto

weitere Blocks

 

Longayban Hall

 

Gegenüber von dem Stadion

Die Tribühne vom Stadion in der Akademie

der Essensaal, es roch sehr gut!

Einige Kadetten waren noch beim Essen

Eine neue Hall of Leaders 

Das Militärhospital in der Akademie

auch die Philippine Air Force ist vertreten

eine kleine Ausstellung

innerhalb der Akademie, Blick von den Amerikan Heros!

Danke an die Militärakademie, das man sich frei bewegen und fotografieren konnte! Auch war alles blitzsauber und die Kadetten freundlich und gruessten wenn sie mir entgegen kamen! Die Akademie ist ein Besuch wert! So nun noch einiges ueber den General Gregorius del Pilar!

 

Gregorio del Pilar (* 14. November1875; † 2. Dezember1899) war der jüngste und ein oftmals bildhaft umschriebener General der Philippinischen Revolution und des Philippinisch-Amerikanischen Krieges. Er wurde aufgrund seiner Jugend als „boy general“ (Knabengeneral) bezeichnet und gilt als einer der Nationalhelden der Philippinen.

Del Pila, mit 24 Jahren der jüngste General der Revolutionsarmee, kämpfte während des Philippinisch-Amerikanischen Krieges tapfer gegen die amerikanischen Truppen. Am 2. Dezember 1899 wurde er als Kommandierender von Emilio Aguinaldos Nachhut am Tirad Pass getötet.

Im Gedächtnis der Menschen ist er deshalb als der Held des Tirad Passe geblieben und verdiente sich auch bei den gegnerischen Amerikaner den Respekt eines Offiziers und Gentlemans.

Biographie

Gregorio del Pilar wurde am 14. November 1875 als Sohn von Fernando H. del Pilar und Felipa Sempio aus San Jose del Monte in der Bulacan geboren. Er war ein Neffe der Propagandisten Marcelo H. del Pilar und Toribio del Pilar, die aufgrund ihrer Beteiligung an einer Meuterei in Cavite im Jahre 1872 nach Guam ins Exil gesandt wurden. „Goyong“, wie er landläufig genannt wurde, schrieb sich als junger Mann in die Ateneo Municipal de Manila, der Universität von Manila ein und schloss sein Studium im Jahre 1896, im Alter von 20 Jahren, mit dem Grad eines Bachelors ab. Als die Philippinische Revolution gegen die spanische Herrschaft im August dieses Jahres unter der Führung von Andrés Bonifacio ausbrach, entschied del Pilar schnell, sich dieser Bewegung anzuschließen. Er zeichnete sich im Feld bald als Kommandant im Kampf gegen die spanische Garnison in Bulacan aus.

Er war ein Weggefährte von General Emilio Aguinaldo, der alsbald die Kontrolle über die Bewegung gewann und schließlich nach der zugestandenen Waffenruhe von Biak-na-Bato nach Hong Kong ins Exil abwanderte. Nach der Wiederaufnahme der Kontrolle über die philippinische Revolution wurde Del Pilar von General Aguinaldo angewiesen, die Revolutionstruppen in den Gebieten Bulacan und Nueva Ecija unter seine Führung zu nehmen.

Am 1. Juni landete Del Pilar, ausgestattet mit Waffen aus Hong Kong, in Bulacan und schaffte es, die spanischen Truppen in dieser Provinz zu belagern. Nachdem sich die Spanier Del Pilar ergaben, brachte er seine Truppen umgehend nach Caloocan und Manila, um die dortigen Revolutionsverbände bei ihrem Kampf zu unterstützen.

Als der Philippinisch-Amerikanische Krieg im Februar 1899 ausbrach, führte er seine Männer zu einem kleinen Sieg über Major Franklin Bell in der Schlacht von Quingua am 23. April 1899, bei dem seine Streitkräfte einen Kavallerieangriff erfolgreich abwehren konnten, wobei der hoch dekorierte Colonel John M. Stotsenburg getötet wurde. (Die Clark Air Base trug zuvor den Namen Fort Stotsenburg).

Als 24 Jahre alter Knabengeneral führte er eine 60 Mann starke philippinische Nachhut in die Schlacht am Tirad Pass gegen das Texas Regiment, das 33. Infanterie Regiment der Freiweilligenarmee der Vereinigten Staaten. Der Kampf hatte den Zweck, General Aguinaldos Rückzug zu sichern und das Aufrücken der amerikanischen Verbände zu verzögern. Die Auseinandersetzung endete nach über fünfstündigem Kampf mit dem Tod fast aller beteiligten Filipinos, einschließlich del Pilars, der durch einen Schuss in den Nacken starb. (Ob er während des Höhepunktes oder gegen Ende der Kämpfe getötet wurde ist durch Augenzeugen nicht eindeutig zu belegen.)

http://www.msc.edu.ph/centennial/piopilar.jpg

Del Pilars Körper wurde erst zwei Tage nach dem Kampf beerdigt. Auf dem Rückweg seiner Truppen ließ der amerikanische Offizier Lt. Dennis P. Quinlan die Leiche von del Pilar bergen und gestattete ihm ein Begräbnis in der Tradition der US Militärs. Auf dem Grabstein ließ er die Worte eingravieren: Ein Offizier und Gentleman.

Vor seinem Tod schrieb Del Pilar in sein Tagebuch folgende Sätze:

Der General (Aguinaldo) stellte mir die besten Männer zur Verfügung, die er entbehren konnte und beauftragte mich, den Pass zu verteidigen. Ich realisiere, welche unglaublich schwierige Aufgabe mir auferlegt wurde. Und nun fühle ich, dass dies der ruhmreichste Moment in meinem Leben ist. Was ich tue, wird für mein geliebtes Land getan. Kein Opfer kann zu groß sein.“

 

         Orchidarium


Besucherzaehler: Nun mehr als 83.650 Besucher! Gemeinsam erreichen wir 100.000 Besucher! Danke an alle Besucher dieser Website!
Gerade Online:           1
Heute:                      14
Gesamt:                   85197

Baguio City - Luzon - Philippinen


 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.