Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

History Baguio und Krieg War II

(Bilder aus dem Internet)

Willkommen in Baguio

Ganz altes Bild der City Hall (Jahr 1908 ?)

City Hall von 1910

Burnham Park um 1910

Baguio Market um 1908 im Vordergrund die Session Road

Baguio Market um 1910

Hilltop Hotel - Bus Station - Market

Übersicht Baguio nach dem 2. Weltkrieg

Die Session Road hoch zur Kathedrale

Session Road

Kathedrale um 1940

Kathedrale in Baguio 1940

Der 2. Weltkrieg - die Amerikaner - die Japaner - die Amerikaner

Landung der Amerikaner in Luzon

Die Amerikaner sind zurück

Befreiung durch die Amerikaner 1945

Radioman, Cementry Baguio

Der erste Kontakt und die Festnahme von General Yamashita

General Yamashita als Gefangener

Kapitulation von General Yamashita in Baguio

 

General Yamashita unter Bewachung

Das Verfahren im Oktober 1945 gegen den „Tiger von Malaya“, der den Amerikanern die schmachvolle Niederlage von Februar 1942 zugefügt hatte, war der erste Kriegsverbrecherprozeß gegen einen japanischen Offizier überhaupt. Yamashita war während des gesamten Krieges von britischer Propaganda als „barbarischer Affe“ karikiert worden.

Ein amerikanisches Militärgericht klagte ihn an und verurteilte Yamashita schließlich zum Tode. Das Urteil wurde am 23. Februar 1946 durch Erhängen vollstreckt. Der in 32 Tagen sehr hastig geführte Prozess umfasste 123 Anklagepunkte und ist bis heute sehr umstritten. Er wird vielfach als die Privatrache von General Douglas MacArthur für die japanische Besetzung „seiner“ Philippinen angesehen. Einige der Anklagepunkte betrafen beispielsweise Kriegsverbrechen, die definitiv vor seiner Ankunft auf den Philippinen stattfanden. Zudem wurden etliche Verbrechen von Truppen verübt, die keinen Kontakt mehr zur Führungsspitze unter Yamashita Tomoyuki hatten. Das Militärgericht warf Yamashita daraufhin vor, es versäumt zu haben, sich effektive Kontrolle über die ihm unterstellten Truppen verschafft zu haben. Im Verfahren gegen Admiral Toyoda Soemu wurde offensichtlich, dass dieser und nicht der verurteilte Yamashita für die Untaten der Marineeinheiten verantwortlich war.Sogar die britische Presse schrieb (Zitat Daily Express) “Yamashita's trial continues today, but it isn't a trial…”. Die amerikanische Newsweek berichtete, dass vermutlich jeder Korrespondent den Eindruck hatte, dass die Militärkommission bereits am ersten Tag des Prozesses das Urteil schon fertig in der Tasche hatte!

General Yamashitas Sword " Der Tiger von Malaysia"

 

Dieses Schwert war von General Tomoyuki Yamashita, "Der Tiger von Malaysia". Als General Yamashita kapitulierte wurde das Schwert zusammen mit ihm am 2. September 1945 gefangen genommen. Die Schwert Klinge wurde von Fujiwara Kanenaga irgendwann zwischen 1640 und 1680 gemacht.

Die Klinge wurde mit einem neuen Griff irgendwann in den frühen 1900er Jahren wieder montiert.

 


Besucherzaehler: Nun mehr als 83.650 Besucher! Gemeinsam erreichen wir 100.000 Besucher! Danke an alle Besucher dieser Website!
Gerade Online:           2
Heute:                      7
Gesamt:                   85197

Baguio City - Luzon - Philippinen


 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.