Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Camp John Hay (Text Halina Schmidt)

Camp John Hay: Die frühere Erholungsstätte des Militärs der US- Regierung umfaßt eine Fläche von ca. 690 ha und trägt den Name des US- Außenministers unter Präsident Theodore Roosevelt: John Milton Hay (1838- 1905). Am 01.Juli 1991 wurde Camp John Hay der philippinischen Regierung übergeben und offiziell in Club John Hay umbenannt. Seitdem ist es mit seinen über 300 Zimmern, Apartments und Lodges der Öffentlichkeit zugänglich und bietet Urlaubsunterkünfte der gehobenen Preisklasse. Sehr populär ist die „Honeymoon Cottage“ für frisch Vermählte. Der US- Botschafter besitzt hier ebenso wie zahlreiche gut situierte Filipinos ein Sommerhaus. Auf dem Gelände des Camp John Hay befindet sich auch einer der besten Golfplätze des Landes: eine 18- Loch- Anlage. Sehenswert sind außerdem das Amphitheater und der "Cemetery of Negativity".

Übersichtskarte vom Camp John Hay


Auf meiner Entdeckungsreise im Camp John Hay, stieß ich auf ein kleines Cafe' , wo als Spezialität heiße Schokolade serviert wird, aber auch kleine Gerichte kann man hier gemütlich zu sich nehmen!

Der Name: CHOCO-LATE de Batirol

Speisen und Getränke aller Art

Der Besitzer des Cafe' sagte, daß er im April 2009, in den Igorot Garden umzieht!

 

Nun im Igorot Garden

Es liegt am 2. Maingate gleich links im Igorot Garden

Wir tranken kalte Schokolade mit Orange, sehr lecker Glas 115 PHP

Sehr lecker!


Das Amphitheater im Camp John Hay

sehr schön und gepflegt


Das Bell House

Das wohl älteste Haus in Baguio

Vor dem Bell House, ein Totem

Beschreibung des Totem

 

 

 

Der Totempfahl vor dem Bellhouse wurde geschnitzt von Ernesto Dul-ang. Es zeigt eine Reihe von historischen Persönlichkeiten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich sollte dieses Totem Pole auf dem Gipfel des Scout Hill.

Die Persönlichkeiten, des Totem Pole sind:
  

  • Admiral George Dewey - der hat die Schlacht von Manila geleitet.

  • General Emilio Aguinaldo - der erste Präsident der Philippinen.

  • Präsident William Howard Taft - der erste Gouverneuor General der Philippinen, und später Sekretär des Krieges. Er hat ein großes Interesse an der Entwicklung von Baguio City und Camp John Hay

  • Generalsekretär John Milton Hay - er war Staatssekretär, wenn auf den Philippinen, als sie eine amerikanische Kolonie wurde. Während des Bauens von Camp John Hay, verstarb er. Das Camp wurde nach ihm zu seiner Ehre benannt.

  • William Cameron Forbes -  war ein Gouverneur General der Philippinen, hat sich für die Entwicklung von Baguio City eingesetzt.

  • Präsident Theodore Roosevelt - er hat das damit 535 Hektar Land für Camp John Hay, unterzeichnet.

  • Major General Franklin Bell - Kommandant der philippinischen Abteilung, der Designer des italienischen Garten und der Bellhouse und des Ampitheater.

  • Lyman W. Kennon - überwachte die Fertigstellung der Straße, erleichtert den Aufbau und die Entwicklung von Baguio City und Camp John Hay

  • Mayor James Halsema - der letzte amerik. Bürgermeister von Baguio City

  • General Douglas McArthhur - der "Befreier von den Philippinen" während des Zweiten Weltkrieges. 

Das Bell House

 

Eingang zum Bell Haus

Am Eingang zum Bell Haus, dieses Haus wurde 1903 gebaut, es ist also über 106 Jahre alt!

Bitte in die Besucherliste eintragen!

Bitte Füße abtreten!

An diesem Igorot vorbei, geht es hinein ins Bell House

Eingangshalle mit großem Kamin

Am Eingang ein Klavier

Raum mit Speisentisch,

auf der anderen Seite ist auch ein Kamin und alles schön eingerichtet.

Flur mit Bildern, hier geht es zu den Schlafräumen

Schlafraum 1

Schlafraum 2

Schlafraum 3,

wieder mit großem Kamin und

mit Bamboo Bett.

Sehr große Außenveranda parallel zum Flur.

Von der Veranda ein Blick auf das Amphitheater

Das Bell House vom Amphitheater aus gesehen

Im Hintergrund das Bell House

Man sagt, dass der Krieg auf dem philippinischen Archipel in Camp John Hay begann und auch dort endete. Baguio galt aufgrund seiner Sonderstellung als das Ziel japanischer Luftangriffe und so wurde die Stadt am 08.Dezember 1941 von japanischen Bombern attackiert, die Zerstörungen hielten sich jedoch in Grenzen. Als die Japaner am 27.Dezember Baguio einnahmen, richteten sie in Camp John Hay ihren Stützpunkt ein.

Seitenveranda vom Bell House

Blick von der Veranda auf das Amphitheater 

Als 1944 die amerikanischen Streitkräfte unter der Führung von General Douglas Mac Arthur in Leyte landeten, verlegte der japanische General Yamashita sein Hauptquartier nach Baguio, das wegen seiner geographischen Lage als schwer einnehmbar galt. Gemeinsam konnten Amerikaner und Filipinos, unter Staatspräsident Jose Laurel, schließlich 1945, Baguio von den Japanern befreien. Baguio litt unter zahlreichen Luftangriffen und wurde letztlich bei der Befreiungsaktion nahezu komplett zerstört.

Auf dem Weg "History Trail"

Das Bell House vom "History Tail" gesehen (Rückseite)

Blick von unten auf die Veranda, der Weg vom "History Trail"

Hier geht es hinunter zum Amphitheater.

Die Japaner waren dennoch nicht zur Kapitulation bereit. Der Großteil der Bewohner verlor seine Häuser und suchte über mehrere Monate Schutz in der Kathedrale. Es herrschte eine akute Hungersnot und General Yamashita gewährte schließlich der Bevölkerung, die Stadt zu verlassen. Die Amerikaner versuchten nun auf dem Landweg, Baguio zurückzugewinnen und marschierten vom Süden über die Kennon Road wie auch vom Nordwesten über die Naguillian Road in Richtung Baguio.

Unten im Amphitheater, Treppen führen hoch zum Bell House und anderen Seiten

Von unten geht eine Treppe zu einem kleinen Pavillon.

Wiederum gab es schwere Kämpfe, in denen sich die Amerikaner jedoch behaupten konnten. Yamashita plante seinen Rückzug nach Norden und verließ Baguio, ohne das Wissen der Amerikaner, die noch tagelang in der Befürchtung weiterer Schlachten warteten, ehe sie schließlich in Baguio einmarschierten und es nun wieder in ihren Besitz fiel.

Der Ausgang vom Bell House zum History Trail. 


"History Trail"

 

Hier beginnt die Reise in die Historie

Camp John Hay History Trail

Ein Blick in einen kleinen Park, der Zutritt ist verboten- Honeymoon Suiten - Hotel Manor

Na, wer ist das?

 

Beim 2. Besuch hat es geklappt es ist "Abraham Lincoln" und

auf der anderen Seite Remi mit ihrem Präsident Manuel L. Quezon

Gedenktafel an Manuel L. Quezon 

Im Friendship Garden!

Gedenktafel Commonweath of the Philippines

Versuchen wir es mal mit Zoom,

 Manuel L. Quezon

 

Die grünen Jahre!

Das schöne Gefängnis!

Unser heimlicher Garten!

Ein geheimnisvoller Pavillon,

in der Mitte am Boden vom Pavillon, eine runde Eisenplatte!

Fanden hier geheimisvolle Besprechungen statt?

Ein toller Ausblick vom Pavillon!

Die japanische Kapitulation! 

Unterzeichnung der japanischen Kapitulation durch General Yamashita

Fünf Monate später verloren die Japaner den Krieg auf den Philippinen. Am 03.September.1945 kehrte General Yamashita zurück nach Baguio und unterzeichnete in der US- Botschaft in Camp John Hay die bedingungslose Kapitulation. 

 

Die Auferstehung!

Aus den Ruinen des Zweiten Weltkrieges wuchs ein neues Baguio und die Stadt wurde zu einem Handels- und Bildungszentrum Nordluzons. Unterstützt durch die Missionierungsbestrebungen amerikanischer protestantischer Sekten, die das nicht katholisierte Hochland als potentielles Klientel bearbeiteten, und u.a. eine Reihe von Ausbildungsstipendien vergaben, siedelten sich einige Bildungseinrichtungen in Baguio an. Die Stadt gilt heute als das Ausbildungszentrum der Cordillera- Central- Region. Schließlich entwickelte sich Baguio zu einem Zielpunkt des saisonalen Binnentourismus, der an Weihnachten und in der Osterwoche seinen Höhepunkt erreicht. Viele wohlhabende Manilaer Familien besitzen hier unter anderem aus Prestigegründen eine Zweitwohnung.

Philippines souveräne Regierung!

Am Ende der Ära!

Obwohl Baguio 1976 seinen Status als offizielle „Sommerhauptstadt“ aberkannt bekam, sehen sowohl einheimische wie auch ausländische Touristen die Stadt noch immer als die Sommerresidenz der Philippinen. Dem internationalen Tourismus dient sie zumeist als Zwischenstop auf der Reise zu den berühmten Reisterrassen von Banaue.

 

Ein neues Kapitel beginnt, diverse Bauvorhaben beginnen!

Bguio, du wundervolle Stadt auf den Bergen! 


The lost Cemetery  

 

Camp John Hay hat einen malerischen kleinen Friedhof der Negativität (auch bekannt als The Lost Friedhof), der ist wirklich einen Besuch wert. Der Friedhof von Negativität ist nicht ein normaler Friedhof. Erbaut von den Amerikanern in den frühen 20. Jahrhundert, es ist ein kleines eingezäuntes Areal, mit Zeilen auf den Grabsteinen, unter denen die "negativen Gewohnheiten und Gedanken" (nicht Personen) begraben sind. Eine Probe Inschrift:

Ein wirklich miserabler Tag.
Geboren in der Dunkelheit.
Lebte ohne Blüte.
Begraben in diesem Grab.

lassen wir die Bilder für sich sprechen!


Hotel  "The Manor"

Das Hotel "The Manor" ist das First Class Hotel von Baguio

Die Ein- und Auffahrt zum Hotel

Die Vorderseite

Die Rückseite im Hotelgarten

Blick auf das Restaurant

Der Hotelgarten,

mit Blumen uns Skulpturen

wie dieser hier, sowie

einer weiteren Traumaussicht!

Hier die Suiten mit Garten und

einem Wasserfall (z.Zt. kein Wasser), aber schön und hier

ein runder Steinplatz zum Sitzen mit Feuerstelle!

 

Rückseite vom Hotel

Neu erbauter Komplex, Clubhaus oder Casino?

Sieht aus wie Holzstämme, ist aber Beton!

Diese Blockhaus- Bauweise zieht sich über das

Gelände von Camp John Hay, was neue Bauten betrifft

Honeymoon Suiten

Übersichtskarte vom "The Manor Hotel" mit Suiten


Im Manor, Restaurant Le Chef

Das Retaurant Le Chef im Manor,

Eingang zum Restaurant

Ausblick in den Garten

im Raucherzimmer

Kamin im Raucherzimmer mit Duchsicht zum Eingang

Hier kann man die schoensten Kuchen kaufen!

Ein Schach Tisch in der Eingangshalle

Fazit: Preis Leistung sehr gut, geschmacklich toll! Unbedingt ein Besuch wert! Keine Scheu und rein ins Le Chef!


 

Golf Platz im Camp John Hay


" Habe einen schönen Tag"  (Ausgang vom heimlichen Garten)

         Teachers Camp


Besucherzaehler: Nun mehr als 83.650 Besucher! Gemeinsam erreichen wir 100.000 Besucher! Danke an alle Besucher dieser Website!
Gerade Online:           1
Heute:                      10
Gesamt:                   85861

Baguio City - Luzon - Philippinen


 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.