Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Balatoc Mines (einige Bilder aus dem Internet)

 

Ende der Förderung von Gold

Ein Trip zu der Balatoc Mines am 22. Februar 2009.

Call:  074 4472619; 074 4472610/11 Fax: 074 447 2617

Vorher telefonisch nachfragen ob Offen und Führung mit Mineslok!

Von Baguio durch die Berge nach Balatoc

Von Baguio, die Kennon Road bis zum Flughafen Laokan, über die Landebahn, dann links entlang der Landebahn bis zum Ende der Strasse, dann rechts abbiegen!

an der Military Academy vorbei und wenn die Strasse sich nach ungefähr 300 m gabelt, bitte links abbiegen, da geht es runter nach Balatoc. Rechts nach den Felix Mines die noch in Betrieb sind! Links abbiegen!!

Immer nach unten, die Straße ist bis auf ein paar böse Stellen zementiert, auf dem Minesgelände jedoch sehr kaputt gefahren! Man kann auch mit dem Jeepney zur Mine fahren!

 Herrliche Aussichten auf der Fahrt zur Mine

kurz bevor man in das Minengelände fährt, kommt man an ein paar sehr heruntergekommen Häusern vorbei, dort wohnen vielleicht noch ein Rest von ehemaligen Minenarbeitern

altes mehstöckiges Haus mit Familien der Minenarbeiter

Denkmal für Minenarbeiter

ab hier beginnt schon teilweise die schlechte Straße 

Von oben ein Blick auf die Mine

Hinweistafeln am Eingang

Der Eingang zum Minengelände

Minengebäude

Denkmal für Minenarbeiter  

 Geschichte

     
1903 Benguet Konsolidierte Mining Company gegründet.
1908 Antamok Minen eröffnet.
1980er Jahre Schaubergwerk der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
1992 Untertage-Bergbau und Fräsen heruntergefahren.
1998 Gewann die "Förderung des Jahres "aus dem Institut für Tourismus.

Balatoc Mines Train

Nützliche Informationen

Ort: Balatoc, Virac, Itogon, Benguet.
Von Baguio folgen dem Weg in die philippinische Militär Academy (PMA). Auf Gabel ca. 300m hinter PMA Tor biegen Sie rechts ab, über 9km PMA.
Öffnungszeiten:  
Eintrittspreis: Erwachsene PHP 250, Student PHP 150.
Typ:    Goldmine.
Licht: elektrisch.
Dimension:  
Führungen: Dauer = 2 Std.
   
Adresse:

Benguet Corporation - Corporate Headquarters, 3 / F Universal Re Bldg.., 106 Paseo de Roxas, 1226 Legaspi Village, Makati City, Metro Manila,

Tel.: 632-812-1380, Fax: 632-752-0717.
Tourismus Operations Abschnitt Capitol, La Trinidad, Benguet, Tel: +63-74-422-1116.

1949 Igorot Frauen beim Auslesen von Gestein (Foto Jack Birns)

Beschreibung

Die Balatoc Mines Tour ist die erste Show Mine auf den Philippinen und damit ist gesagt, dass sie eine der ungewöhnlichsten Attraktionen ist. Die Mine wurde von den Benguet Corporation acht Jahrzehnte betrieben. Jetzt ist sie geschlossen, außer für einige kleinere Aktivitäten von einigen Einheimischen, die in der Mine in einer sehr primitive Art und Weise arbeiten. Die Mine hatte neun Ebenen und neun Unterebenen. Der Eingang der Mine war auf 600 m ü.M., die unterste Ebene ist bei -425M, also 1025m unter dem Eingang. Der Zugang zu den unteren Ebenen wurden von einem Minenschacht betrieben.

 

Ist der Minen Besuch geplant,  so ähnelt das dem tägliche Leben der Bergleute. So beginnt es mit dem Empfang von einem runden Metallblatt, genannt Chapa.

Sie diente als ID der Bergleute, jeder hat eines und legt es eine Box, wenn er in die Grube geht. Wenn er dann wieder heraus kommt, nimmt der Bergmann sein Chapa wieder aus der Box. Jeden Tag nach der Schicht überprüft der Vorarbeiter die Box ob alle Chapas heraus sind. Im Falle eines Unfalls ist es möglich, durch die Platten zu bestimmen wie viele Minenarbeiter noch in der Mine sind.

Die Bergwerk Besucher werden mit Sicherheitshelmen versehen und gehen dann in das Bergwerk auf eine Minen Zug. Erfahrende Ex-Bergleute zeigen den Besuchern, wie Tunnel gegraben und verstärkt werden und es gibt eine simulierte Explosion. Die Tour erklärt auch den Transport von Erz mit Gold an die Oberfläche. Schließlich gibt es einen alten Ofen, wo dann das Erz geschmolzen und in Formen gegossen wurde.

Bei der Untergrund Tour gibt es ein schönes Museum über lokale Gold Mining und Techniken. Es gibt Faksimile von Goldbarren bullions genannt, Unternehmen und Erinnerungsstücke. Die Mineraliensammlung zeigt Exemplare von verschiedenen Erzen, so dass sie einige hochwertige Fundstuecke sehen koennen, die Goldadern im weißen Kalksteinfelsen zeigen.

(Leider war bei unserem Besuch die Minenlok zur Reparatur in Manila, so das wir nicht in die Mine gegangen sind, was aber nachgeholt wird, wenn die Lok repariert ist!)

Quarz mit Goldader

Quarz mit Einschlüssen

noch ein schönes Fundstück 

Minentunnel

mit einem Andenken an die Minentour geht es zurück

zurück nach Baguio, aber erst noch zum Crosby Park

Crosby Park  

Der Crosby Park ist ein 6 Hektar grosser Pinienwald.

(Bilder und weiterer Text folgen bald)


Besucherzaehler: Nun mehr als 83.650 Besucher! Gemeinsam erreichen wir 100.000 Besucher! Danke an alle Besucher dieser Website!
Gerade Online:           3
Heute:                      2
Gesamt:                   85753

Baguio City - Luzon - Philippinen


 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.